Offene Führung durch Kirkeler Burg ist familientauglich

Kirkel · Um 11 Uhr startet am Sonntag, 14. Juni, die nächste offene Führung der Gemeinde Kirkel am Heimat- und Burgmuseum. Ziel ist die Burg, über die die Teilnehmer viel erfahren werden. Auch das Museum nebst neuer Geschirr-Ausstellung wird besichtigt.

Im Rahmen der offenen Führungen der Gemeinde Kirkel findet am Sonntag, 14. Juni, wieder eine umfangreiche Burgführung inklusive Besichtigung des Heimat- und Burgmuseums statt. Dabei ist auch die neue Ausstellung "Geschirr aus 1000 Jahren: Vom Kugeltopf zur Tupperware" zu sehen (wir berichteten). Diese befasst sich mit einer Sache, die uns täglich umgibt und doch meist als Nebensache abgetan wird. Zu Unrecht, wie die Museumsleiterin Christel Bernard meint: Es sind nicht nur Töpfe und Teller anzuschauen, sondern spannend sind die Geschichten um deren ehemalige Verwendung und ihr zeitgenössisches Umfeld. Am Haushaltsgeschirr und dessen Wandel könne man viel ablesen über den Wandel in der Küche, heißt es in einer Mitteilung weiter.

Los geht es am 14. Juni um 11 Uhr am Heimat- und Burgmuseum, Schlossbergstraße 4 (am Fuße der Burg) in Kirkel-Neuhäusel. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer Interesse hat, kann einfach zum oben genannten Treffpunkt kommen.

Die Führung dauert eine Stunde inklusive Besichtigung des Museums und kostet drei Euro für Erwachsene und zwei Euro für Kinder. Wer mitmacht, der bekommt richtig viel zu hören: Er kann sich auf Erläuterungen zur Entstehungsgeschichte der Burg, zur ausgegrabenen Zugbrücke sowie auf Informationen zu dem allerneusten Ausgrabungsstand des Burgbrunnens freuen.

Geeignet ist dieses Angebot dabei nicht nur für Erwachsene, sondern auch für junge Besucher. Es handele sich auch um eine familientaugliche Führung, die nicht nur Erwachsenen, sondern auch Kindern gerecht wird, hieß es in dem Schreiben weiter.

Wer nur das Museum besuchen möchte, kann dies natürlich auch tun, und zwar von Mai bis Oktober, jeden Sonntag und Feiertag von 14 bis 18 Uhr tun.

Wer Interesse hat, der bekommt weitere Informationen zu der Tour, aber auch zum Museum beim Amt für Kultur, Sport und Tourismus der Gemeinde Kirkel unter Telefon (0 68 41) 80 98 39/40.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort