Schließung der Höcherberghalle Vereine und Galileo-Schule von Hallen-Schließung hart getroffen

Bexbach · (red/maa) Die Mehrzweckhalle der Höcherberg-Hallen in Bexbach kann seit einigen Tagen nicht mehr genutzt werden. Der Grund dafür laut Stadtverwaltung Bexbach: da das Dach undicht ist, dringt selbst bei  kleinen Regenmengen Wasser in die Halle ein.

 Höcherberghalle Bexbach

Höcherberghalle Bexbach

Foto: Jennifer Klein

Ausschlaggebend für die aktuelle Situation war das Regenereignis Mitte Juli.

Der Hagelschlag dieses Unwetters hatte die Dachabdeckung an mehreren Stellen zerstört (wir berichteten). Seitdem stehen die Nutzer der Halle ebenfalls im Regen, da sie keine Ausweichmöglichkeiten haben. Besonders  Schulen und Vereine haben nun das Nachsehen.

Insbesondere die Galileo-Schule hat es hart getroffen, denn sie gehörte zu den Hauptnutzerinnen der Halle. An fünf Tagen in der Woche wurde die Halle täglich sechs Stunden von allen Galileo-Klassen genutzt, also 30 Stunden pro Woche. Die Konsequenzen, so der Fachvorsitzende des Unterrichtsfachs Sport, seien noch gar nicht abzusehen, denn wenn man nun an einen weiter entfernten Standort fahren müssen, ginge vermutlich die meisten Zeit für den Transport drauf, ein nach Ansicht der Sport-Lehrkräfte unhaltbarer Zustand.

 Heute, am Donnerstag, soll es weitere Informationen zur Schließung der Halle geben, Bürgermeister Leis will sich dazu am Nachmittag in einer Pressekonferenz äußern, teilte die Stadt mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort