Eingeworfen, aber nicht abgeholt

Sulzbach. Zwei Leser-Reporterinnen meldeten sich unabhängig voneinander in der Redaktion. Sie beklagen, dass die Briefkästen der Deutschen Post in Sulzbach seit Tagen nicht mehr geleert wurden. Karin Konrad aus Hühnerfeld versuchte am Dienstag ihr Glück am Briefkasten am Bahnhof. Waltraud Trauthwein teilte ihr Schicksal am Briefkasten Ecke Goldene-Au-Straße/Fichtenweg

 Der Briefkasten am Sulzbacher Bahnhof platzte am Freitagmittag noch aus allen Nähten. Foto: Dennis Langenstein

Der Briefkasten am Sulzbacher Bahnhof platzte am Freitagmittag noch aus allen Nähten. Foto: Dennis Langenstein

Sulzbach. Zwei Leser-Reporterinnen meldeten sich unabhängig voneinander in der Redaktion. Sie beklagen, dass die Briefkästen der Deutschen Post in Sulzbach seit Tagen nicht mehr geleert wurden.Karin Konrad aus Hühnerfeld versuchte am Dienstag ihr Glück am Briefkasten am Bahnhof. Waltraud Trauthwein teilte ihr Schicksal am Briefkasten Ecke Goldene-Au-Straße/Fichtenweg.

Zunächst gingen beide davon aus, dass die Misere dem plötzlichen Wieder-Wintereinbruch geschuldet ist: "Mir ist aufgefallen, dass dieser Briefkasten rappelvoll war, doch ich habe es auf das winterliche Wetter geschoben und mir weiter nichts dabei gedacht", sagt Karin Konrad. Einen Tag später versucht sie erneut, ihren Brief einzuwerfen, doch "als ich die seitliche Briefkastenöffnung anhob, kamen mir schon etliche Briefe entgegen, unter anderem auch eine Trauerkarte, in der eventuell ein Geldschein steckt. Ich war entsetzt, habe die herausgefallenen Briefe wieder hineingestopft und ging mit einer Wut im Bauch nach Hause."

Sie kontaktiert einen Bekannten, dem sie bereits vor Tagen einen Brief gesendet hat, doch das Schreiben war noch nicht angekommen. Konrad kommt zu dem Schluss: "Ich gehe davon aus, dass dieser Briefkasten bereits längere Zeit nicht geleert wurde."

Eine ähnliche Erfahrung macht auch Trauthwein: "Die Briefe waren richtig reingequetscht. Es wäre einfach gewesen, Briefe herauszunehmen." Beide beschweren sich bei der Post, beide fühlen sich nicht richtig ernst genommen: "Naja, Freundlichkeit würde ich anders beschreiben", sagt Konrad. Zumindest habe ihr die Post eine Entschuldigung per E-Mail zukommen lassen, doch während der Briefkasten Goldene-Au-Straße/Fichtenweg eine Leerung erfuhr, war der Briefkasten am Bahnhof bis Freitagmittag immer noch überfüllt, wie unser Bild zeigt.

Heinz-Jürgen Thomeczek, Pressesprecher der Deutschen Post AG, erklärt: "Es hat einen Fahrerwechsel gegeben. Offensichtlich ist bei unserer internen Kommunikation etwas schief gelaufen." Doch die Deutsche Post sei bereits informiert, ein Scanner-Kontrollsystem im Briefkasten werde dafür sorgen, dass ein vergessener Briefkasten nicht lange verloren bleibt. Dennoch tat Thomeczek der Vorfall Leid, und er hofft, dass so etwas nicht wieder vorkommt.

Den Tipp für diesen Artikel bekamen wir von Karin Konrad und Waltraud Trauthwein aus Sulzbach. Sie haben auch Spannendes zu erzählen und sogar Fotos gemacht? Dann schicken Sie uns alles als Leser-Reporter: per Sprachnachricht, SMS/Fax, MMS mit Foto an Tel. (06 81) 59 59 800, E-Mails an leser-reporter@sol.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort