Ein überraschendes Paar

Saarbrücken/Neunkirchen · Irina Shashkova und Dominik Bondarev sind neue Saarlandmeister in den Lateintänzen. Sie setzten sich in der Neunkircher Gebläsehalle überraschend deutlich gegen die neue Kombination Katrin Kallus und Alexander Karst durch.

Der Titel des besten Lateinpaares im Saarland bleibt in Saarbrücken beim Tanzsportclub Schwarz-Gold Casino. Aber nicht der im Vorfeld favorisierte Seriensieger Alexander Karst, der die Szene über Jahre mit seiner Schwester Sarah dominiert hatte, stand mit seiner neuen Partnerin Katrin Kallus ganz oben auf dem Treppchen. Die Vizemeister des Vorjahres, Irina Shashkova und Dominik Bondarev, präsentierten sich in der Gebläsehalle in Neunkirchen auf den Punkt topfit.

Nur die Samba war eng

Im ersten Tanz, der Samba , war es mit drei zu zwei Richterstimmen für Shashkova und Bondarev noch sehr eng. Doch motiviert durch diesen Erfolg drehten die beiden erst richtig auf, gewannen die Cha-Cha mit vier und alle drei weiteren Tänze, Rumba, Paso Doble und Jive, jeweils mit allen fünf Einsen.

Die Bronzemedaille ging an Carina Löffler und Ovidiu Mihai von Gastgeber Dancepoint Neunkirchen. Nicht ins Titelrennen eingreifen konnte Lisa Karst. Die jüngere Schwester von Alexander hatte erst einen Tag vor der Landesmeisterschaft zum ersten Mal mit ihren neuen Partner Evgeni Yanchenko aus der Nähe von Nowosibirsk trainiert. Yanchenko war bei seiner Reise von Sibirien nach Saarbrücken auch noch der Koffer abhandengekommen, so dass er auf Kleidungsstücke von Alexander Karst zurückgreifen musste. Die beiden tanzten nur die Samba in der Vorrunde an, was ihnen zwar den letzten Platz unter sechs Paaren einbrachte, aber die Startberechtigung für die deutsche Meisterschaft im März in Siegburg ermöglicht. Dort sollte es dann mit längerer Vorbereitungszeit schon deutlich nach vorne gehen. Lisa Karst war im vergangenen Jahr bei der deutsche Meisterschaft mit ihrem damaligen Partner Sascha Korn bestes saarländisches Paar.

Weitere Saarbrücker Erfolge

Ein Mammutprogramm absolvierten Anastasia Rashkovych und Carlos Rudolph. Das Nachwuchspaar von Saar 05 Tanzsport gewann sowohl in der Klasse Jugend B Latein als auch in der Hauptgruppe B Latein , tanzte dann als Sieger in der A-Klasse und gewann in beiden Altersgruppen jeweils Bronze. Landesmeister in der Hauptgruppe A wurden Michelle Münsterberg und Daniel Benoit von Grün-Gold Saarbrücken.

tanzen-slt.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort