Mit neuen Partnern ins Glück?

Saarbrücken · Bei den Tanzsport-Saarlandmeisterschaften in Neunkirchen sind die Paare aus der Landeshauptstadt Saarbrücken in der Favoritenrolle. Dabei haben Alexander Karst und Lisa Karst jeweils neue Tanzpartner.

Ein Großaufgebot entsenden die Vereine aus der Landeshauptstadt zu den Tanzsport-Saarlandmeisterschaften an diesem Samstag in der Gebläsehalle Neunkirchen. Mit Spannung erwartet die saarländische Tanzsportfamilie die Rückkehr von Alexander Karst und seiner jüngeren Schwester Lisa in der Hauptgruppe S Latein . Diese Klasse entspricht der ersten Bundesliga in anderen Sportarten.

Alexander Karst hatte mit seiner älteren Schwester Sarah in den vergangenen Jahren die Szene im Saarland dominiert. Sie waren Seriensieger in Standard wie in Latein sowie in der Kombination über beide Disziplinen. Mitte vergangenen Jahres hatten sie ihre Tanzpartnerschaft beendet. Alexander Karst wurde bei der Suche nach einer neuen Partnerin mittlerweile in Österreich fündig: Katrin Kallus studiert in Graz Chemie, ist aber Deutsche. In Österreich hat Kallus eng mit dem vielfachen slowenischen Weltmeister Zoran Plohl zusammengearbeitet. Beide wollen abwechselnd in Saarbrücken und Graz trainieren, haben zunächst den Schwerpunkt auf die Lateintänze gesetzt, wollen aber auch in Standard an den Start gehen.

Lisa Karst hatte nach der Trennung von Sascha Korn verschiedene Probetrainings mit namhaften Partnern absolviert, allerdings keinen neuen Partner gefunden. Ihre Wahl fiel jetzt auf Evgeny Yanchenko. Er kommt aus Kemerovo in der Nähe von Novosibirsk, 6000 Kilometer weg weit in Sibirien. Er möchte mit seiner Familie nach Deutschland kommen, um hier zu tanzen und zu studieren. Noch haben die beiden nicht einen Schritt zusammen trainiert. Und es ist auch fraglich, ob er überhaupt rechtzeitig kommt, denn der Antrag auf ein Visum läuft erst seit ein paar Tagen. Die Teilnahme an der Landesmeisterschaft ist die Voraussetzung für einen Start bei der deutschen Meisterschaft am 18. März in Siegburg ist.

Beide neuen Paare starten für Schwarz-Gold Casino Saarbrücken . Der Verein schickt mit Dominik Bondarev und Irina Shashkova auch ein etabliertes Paar ins Rennen . Die beiden ehemaligen saarländischen Jugendmeister sind amtierende Vizemeister in der Hauptgruppe S Latein . Die Konkurrenz kommt aus den Reihen von Dancepoint Neunkirchen, dem Ausrichter der Landesmeisterschaft: Ovidiu Mihai und Carina Löffler, Ian Böck und Laura Kondraschow sowie Robin Herber und Adriana Nicole Scherer.

Das größte Aufgebot schickt der SV Saar 05 Tanzsport ins Rennen , darunter Andrej Ten und Elena Teodora Banciu, die Landesmeister in Junioren II (14/15 Jahre), die in diesem Jahr erstmals bei der Jugend (16 bis 18 Jahre) antreten müssen. Gut vertreten ist auch die Fortuna (ATSV Saarbrücken ), die unter anderem Artemi Fursov und Anastasia Huber in der Jugend ins Rennen schickt. Die Wettbewerbe beginnen um 11.30 Uhr. Die Tagesveranstaltung endet um 16.30 Uhr. Die Endrunde mit den Entscheidungen ist um 22.40 Uhr. Und mit der Startklasse Senioren II S Standard fällt auch noch eine weitere Entscheidung abends im Ball (21.20 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort