Die beste Werbung für den Stadtbezirk

Dudweiler. Am Wochenende waren die beiden 15-jährigen Mathias Storb und Kevin Maul bei den Deutschen Meisterschaften im Faustball in Wengersen bei Bremen. Dort vertraten die beiden Spieler des Allgemeinen Turnvereins Dudweiler (ATVD) die Farben des Saarlandes und natürlich ihres Heimatclubs

Dudweiler. Am Wochenende waren die beiden 15-jährigen Mathias Storb und Kevin Maul bei den Deutschen Meisterschaften im Faustball in Wengersen bei Bremen. Dort vertraten die beiden Spieler des Allgemeinen Turnvereins Dudweiler (ATVD) die Farben des Saarlandes und natürlich ihres Heimatclubs. Bevor die beiden Jugendlichen zur ihrer Reise in den hohen Norden aufbrachen, wurden sie zusammen mit 58 anderen sehr erfolgreichen Dudweiler Sportlern bei der Besten-Ehrung des Stadtbezirks im Bürgerhaus ausgezeichnet. "Sie alle haben Siege errungen und damit auch etwas für Dudweiler erreicht. Sie haben mit ihren Erfolgen den Namen unseres Stadtbezirks im ganzen Land und auch über die Landesgrenzen hinaus bekannt gemacht", lobte Bezirksbürgermeister Walter Rodermann.

Der Sport habe in unserer heutigen Gesellschaft einen hohen Stellenwert, stellte Rodermann heraus und betonte: "Wer Sport treibt, tut auch etwas für seine Gesundheit."

Den Trainern, Betreuern und Vereinsvorständen bescheinigte der Bezirksbürgermeister: "Sie haben eine ganz wichtige gesellschaftspolitische Aufgabe, vor allem in der Jugendarbeit übernommen." Nach Angaben von Rodermann sind 7500 Mitglieder, davon 2400 Jugendliche, in den Dudweiler Vereinen, die dem Landessportverband angehören, organisiert. Der Chef im Rathaus erwähnte zudem, dass der Stadtbezirk im Jahr knapp 8000 Euro in die Jugendarbeit der Vereine steckt. "Das ist für uns viel Geld", so Rodermann.

Mit ihren Mannschaftskollegen wurden Mathias und Kevin Schüler-Saarlandmeister. Mathias sicherte sich zudem als Mitglied der Spielgemeinschaft des ATVD mit der TSG Tiefenthal aus der Pfalz die Deutsche Meisterschaft bei der Jugend B und den Titel des Westdeutschen Meisters. Für die beiden Jungs ist Faustball "einfach die beste Sportart überhaupt." Auch die elf Jahre alte Jasmin Maul ist von dieser Sportart begeistert. "Das habe ich von meinem Bruder", sagte sie lächelnd. Mit dem Mini-B-Team des ATVD wurde Jasmin ebenfalls Saarlandmeister.

Auf einen Blick

Nachfolgend alle im Bürgerhaus Dudweiler ausgezeichneten Sportler:

Gerrit Bitz, Manuel Eckert, Maximilian Krämer, Sascha Spreier und Sebastian Stürmer (Club der Kleingolffreunde); Philipp Gerber, Thorben Heckmann, Svenja Knoch, Michael Knoch, Lena Zimmer, Jasmin Maul, Kevin Maul, Lea Hamm, Hannah Hamm, Benedikt Storb, Marvin Strohfus, Mathias Storb, Dennis Arendes und Tim Arendes (Faustball, ATVD); Jonas Baumann, Alexander Frank, David Gaube, Jessica Lindner, Sebastian Schumann, Tilman Sutor, Anja Wagner, Sheriban Erdal Özgür, Anne Reisser und Eva-Maria Thomas (Judo, ATVD);

Claus Weber (Behinderten-Sportgemeinschaft, Kegeln); Jean Marc Emser, Jurek Frey, Salina Herber, Jamila Niegisch, Julika Niegisch, Marie Riemer, Marian Schmidt und David Szabo (DJK Dudweiler, Schwimmen); Tobias Blum, Jessica Josch, Johannes Bochem, Nina Thewes, Günter Wammesser, Cyprienne Doussou, Dominique Fischbach, Virginia Dittke, Karolina Kowol, Anna Weinmann, Valerie Zimmer, Christina Mauer, Felix Buder, Joshua Gollub und Jushua Thorn (DJK, Leichtathletik);

Ewald Hatzenbühler (DJK, Tischtennis); Timo Frantz, Stefan Kaeding, Sven Hägele, Marc Birkelbach (Keglerverein Sulzbachtal); Katja Groß (Lauftreff Phoenix) und Renate Marian (Schützengesellschaft 1857). ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort