Ruinen statt Barock in Dresdner Panometer

Saarbrücken · Gemeinsame Eröffnung der Kunstmuseen Mit einem gemeinsamen Eröffnungsabend am 24. Januar starten das Saarlandmuseum und die Saarbrücker Stadtgalerie ins neue Jahr.

Los geht es um 19 Uhr in der Modernen Galerie mit der Eröffnung der Ausstellung "Aufbaujahre - Das Saarlandmuseum 1952-1965". Um 20 Uhr eröffnet die Stadtgalerie ihr Programm mit den beiden neuen Ausstellungen "Gabriela Oberkofler: Alles wieder zurück" und "Marek Brandt: Music for Animals". Um 21 Uhr gibt es eine Lesung mit Gabriela Oberkofler, anschließend spielt die Band Guttenberger Brothers.

Berlinale: Schamus wird Jury-Präsident

Der US-Filmproduzent James Schamus ("Brokeback Mountain") wird Vorsitzender der Berlinale-Jury 2014. Schamus verstehe wie kein Zweiter den Spagat zwischen Hollywoods Studiosystem und dem Arthouse-Kino, erklärten die Berliner Filmfestspiele. Weitere Mitglieder der Jury sind die Schauspieler Christoph Waltz und Tony Leung, Bond-Produzentin Barbara Broccoli, die Schauspielerinnen Trine Dyrholm und Greta Gerwig, die iranische Filmemacherin Mitra Faharani sowie der Regisseur Michel Gondry. Die Berlinale findet vom 6. bis 16. Februar statt.

Stationärer Buchhandel im Aufwind

Nach zuletzt rückläufigen Umsätzen meldet sich der traditionelle Buchmarkt zurück. Der stationäre Handel erzielte im vergangenen Jahr einen Zuwachs um 0,9 Prozent, wie der Börsenverein des Deutschen Buchhandels gestern mitteilte. 2012 hatte der Einzelhandel noch ein Minus von 3,7 Prozent gemacht. Zugleich zeichne sich ein Rückgang der Umsätze im Internethandel ab, hieß es weiter.

David Sirakov spricht in Saarbrücken

Um die Bedeutung von Musik in der amerikanischen Außenpolitik geht es in einem Vortrag des Politikwissenschaftlers David Sirakov heute Abend, 19 Uhr, in der Saarbrücker Stadtgalerie. Sirakov spricht in der Reihe "American Classics" des Deutsch-Amerikanischen Instituts (DAI) anstelle von Klaus Heissenberger, der krankheitsbedingt absagen musste.

Ruinen statt Barock in Dresdner Panometer

Der Künstler Yadegar Asisi arbeitet an einem 360-Grad-Panorama vom 1945 zerstörten Dresden. Das Rundbild soll ab 2015 jährlich um den Gedenktag herum für etwa ein Vierteljahr in seinem sogenannten Panometer gezeigt werden, wie Asisi ankündigen ließ. Dafür muss die seit 2012 dort gezeigte Ansicht der Barockstadt weichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort