Regisseur Oswald Döpke gestorben

München. Der Theater- und Fernsehregisseur Oswald Döpke ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Er begann seine Laufbahn als Schauspieler in Hannover und Bielefeld, bevor er ins Regiefach wechselte und von 1949 bis 1963 bei Radio Bremen Leiter der Hörspiel- und Fernsehabteilung wurde. Anschließend ging er bis 1988 als leitender Regisseur zum ZDF

München. Der Theater- und Fernsehregisseur Oswald Döpke ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Er begann seine Laufbahn als Schauspieler in Hannover und Bielefeld, bevor er ins Regiefach wechselte und von 1949 bis 1963 bei Radio Bremen Leiter der Hörspiel- und Fernsehabteilung wurde. Anschließend ging er bis 1988 als leitender Regisseur zum ZDF. In dieser Zeit entstanden 100 Fernseh- und 450 Hörspiele.Neben Auszeichnungen wie dem Prix Italia für seine Hörspielinszenierung "Wovon wir leben und woran wir sterben" (1957) und dem Hörspielpreis der Kriegsblinden (1966) erhielt er 1978 den DAG-Preis in Gold für das Fernsehspiel "Ernst Nikisch". Seine TV-Inszenierung von Lessings "Nathan der Weise" lief in 16 Ländern. Daneben betätigte er sich immer wieder als Theaterregisseur, darunter an den Münchner Kammerspielen und dem Hamburger Thalia Theater. 1994 veröffentlichte Döpke in der Schweizer Literaturzeitschrift "Du" Briefe von Ingeborg Bachmann (1926-1973), mit der er lange befreundet war. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort