RAG bestätigt vor Gericht Abbauverzicht

Nalbach/Saarlouis. Das Bergbau-Unternehmen RAG hat seine Absicht, wegen der Erderschütterungen auf Kohleabbau in der Primsmulde Süd bei Nalbach zu verzichten, vor dem Verwaltungsgericht Saarlouis rechtsverbindlich bestätigt

Nalbach/Saarlouis. Das Bergbau-Unternehmen RAG hat seine Absicht, wegen der Erderschütterungen auf Kohleabbau in der Primsmulde Süd bei Nalbach zu verzichten, vor dem Verwaltungsgericht Saarlouis rechtsverbindlich bestätigt. Dies berichtet die Gemeinde Nalbach, die darauf bestanden hatte, damit der Abbau nicht bei einem eventuellen Sinneswandel kurzfristig fortgesetzt werden könnte. Erst so seien die von der Kommune angeregten und unterstützten Musterklagen zweier Privatleute, einer Firma und eines Naturschutzverbands gegen den Abbau für erledigt zu erklären, sagte Bürgermeister Patrik Lauer gestern. Er erhofft sich nun einen "Schub bei Ansiedlungs- und Investitionsbereitschaft". Da die Erklärung nur für die spezielle Abbaugestaltung (Sonderbetriebsplan) in der Primsmulde Süd gilt, fordert Lauer auch die allgemeine Zulassung (Rahmenbetriebsplan) für diesen Bereich aufzuheben. kni

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort