Aktion Posti Ingo ist wieder da

Von Frank Faber · Der 46-jährige Briefzusteller Ingo Jaudt ist ein gern gesehener Gast an der Nikolaus-Obertreis-Grundschule in St. Wendel.

 Da kamen alle: Posti Ingo war wieder in der Nikolaus-Obertreis-Grundschule unterwegs.

Da kamen alle: Posti Ingo war wieder in der Nikolaus-Obertreis-Grundschule unterwegs.

Foto: Frank Faber

Wenn Briefzusteller Posti Ingo alias Ingo Jaudt die St. Wendeler Nikolaus-Obertreis-Grundschule betritt, legt er regelmäßig den Unterricht lahm. Nun hat der Postbote erneut für Stillstand gesorgt. Diesmal begleitet ein Kamerateam den Postboten, das im Auftrag seines Arbeitgebers Filmaufnahmen über die Sommerferienaktion „Schreib dem Ingo“ dreht.

157 Grundschulkinder haben ihm während der Sommerferien einen Brief geschrieben. „Aus dem Urlaub, vom Strand oder dem Schwimmbad“, berichtet Posti Ingo. Seit sieben Jahren gibt es die Aktion, die mittlerweile auf fünf Grundschulen ausgeweitet worden ist. Vor Ferienbeginn hat er die Schulen besucht und die Kinder gebeten, ihm direkt aus dem Urlaubsort oder von zu Hause einen Brief zu schreiben. „Ingo nimmt nur handgeschriebene Briefe an, keine E-Mails“, sagt Schulleiter Benjamin Warken. Die Aktion sei eine einzigartige Geschichte, betont der Schulleiter, und die Kinder würden fleißig schreiben.

Bei den Kindern kommt Posti Ingo gut an und er will dafür sorgen, dass sich die Kinder mit kreativem Schreiben beschäftigen. Und das mit Erfolg: „Ein Kind hat mir ein Schiffchen gebastelt, im Segelmast hat der Text gesteckt.“ Jeder Brief bereitet mir eine große Freude“, sagt der 46-jährige Initiator. Nachdem er sein Postfach dann geleert hat, begibt er sich auf die Suche, treibt Sponsoren auf, beschafft Preise. Zum Abschluss seiner Aktion belohnt er die fleißigsten Schreiber in den Grundschulklassen mit Präsenten. „Das gehört dazu, die Kinder machen das großartig“, schwärmt Posti Ingo.

Der Song „Please, Mr. Postman“ rieselt aus den Lautsprechern, als die Kinder um die Ecke gelaufen und den auf der Treppe stehenden Briefzusteller umringen. Posti Ingo ist da, um die Gewinner der Aktion bekanntzugeben. Die meisten Einsendungen sind aus der Klasse 4d von Lehrerin Anna Will in seinem Postfach gelandet. Vor der Ziehung des Hauptpreises ist es plötzlich mucksmäuschenstill auf dem Schulhof. „Das Gewinnerkind besucht die zweite Klasse“, teilt Posti Ingo mit. Er gibt dann zunächst dem Filmteam noch einen O-Ton, ehe er im Schulgebäude verschwindet.

Im Saarland kennt man den Briefträger aus Fürth ja schon. Die SZ-Leser haben ihn im November 2017 zu „Saarlands bester Einzelperson“ gewählt. 2007 war der Fürther unter den deutschlandweit 333 beliebtesten Briefträgern. Im November startet Posti Ingo im elften Jahr das Weihnachts-Wunschzettel-Schreiben. Die Briefe landen dann nicht in seinem Postfach, sondern beim Weihnachtspostamt im nordrhein-westfälischen Engelskirchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort