Für Gauland ist Nationalelf „schon lange nicht mehr deutsch“

Hamburg · Für AfD-Vize Alexander Gauland ist die deutsche Fußballnationalmannschaft "schon lange nicht mehr deutsch" im "klassischen Sinne". Profifußball sei "keine Frage der nationalen Identität mehr", sondern "letztlich eine Geldfrage", sagte Gauland dem "Spiegel" laut Vorabbericht vom Freitag.

"Eine deutsche oder eine englische Fußballnationalmannschaft sind schon lange nicht mehr deutsch oder englisch im klassischen Sinne." Gauland hatte erst vor wenigen Tagen mit Äußerungen über Fußball-Nationalspieler Jérôme Boateng Aufsehen erregt. Dem "Spiegel" sagte Gauland nun, die vielen Spieler mit Migrationshintergrund seien kein Beweis dafür, dass Deutschland ein Einwanderungsland sei. "Ich glaube nicht, dass die Nationalmannschaft dafür das passende Symbol ist."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort