CDU-Politiker protestiert im Boateng-Trikot gegen Gauland

Potsdam · Aus Protest gegen den AfD-Politiker Alexander Gauland ist der brandenburgische CDU-Abgeordnete Sven Petke im Trikot von Fußball-Nationalspieler Jérôme Boateng zur Plenardebatte des Potsdamer Landtags aufgelaufen.

Petke und Gauland (rechts) gestern im Landtag. Foto: dpa

Petke und Gauland (rechts) gestern im Landtag. Foto: dpa

Foto: dpa

"Mein Sohn ist Fan von Bayern München und hat mich gefragt, was mein Landtagskollege Gauland gegen Boateng hat", sagte Petke gestern. "Mich berührt es peinlich, gemeinsam mit Gauland im Parlament zu sitzen." Das Trikot sei daher ein politisches Statement gegen den AfD-Bundesvize. Gauland hatte gegenüber Journalisten gesagt: "Die Leute finden ihn als Fußballspieler gut. Aber sie wollen einen Boateng nicht als Nachbarn haben." Damit löste er einen Sturm der Empörung aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort