Weißblau durch den Oktober

Hengstbach · Dass die Hengstbacher Landfrauen feiern können, zeigten sie beim diesjährigen Oktoberfest. Im Gegensatz zum großen Vorbild in München ging es aber gesittet zu.

 Ausgelassene Stimmung herrschte auf dem Oktoberfest in Hengstbach. Foto: Margarete Lehmann

Ausgelassene Stimmung herrschte auf dem Oktoberfest in Hengstbach. Foto: Margarete Lehmann

Foto: Margarete Lehmann

. Hengstbach hat ungefähr 600 Einwohner. "Und wir liegen so neben allen Durchgangsstraßen, dass praktisch nur Einheimische zu uns kommen, abgesehen von ein paar Mittelbachern noch, was bedeutet, dass wir im Wesentlichen uns selbst genug sein müssen", sagt Gisela Meiser, Vorsitzende der Landfrauen Hengstbach . Und so kommen nicht immer so viele Besucher zu Veranstaltungen, wie man es sich manchmal wünscht.

Trotz allem: Das angesagte Oktoberfest wurde ein schöner Erfolg. Tanzfreude war groß geschrieben, Alleinunterhalter Volker Siener traf mit seiner Musik den richtigen Nerv. "Ich denke, wir haben mit diesem Oktoberfest uns etwas Schönes einfallen lassen", betont Gisela Kraus. Aus der Presse hört man übers Münchener Oktoberfest ja immer nur, dass maßlos Hunderttausende Mass getrunken wurden und noch mehr Händl ihr Leben ließen. Aus Hengstbach dagegen hört man eher von Qualität. Auf Tischen wird auch nicht getanzt, und keine Polizei muss Betrunkene in ihre Schranken verweisen oder zur Ausnüchterung einsperren.

Also in Maßen wird in Hengstbach im Dorfgemeinschaftshaus konsumiert und ausgelassen gefeiert. Das neue Programm sieht nach Köstlichkeitskursen eine Fahrt am 5. Dezember auf den Weihnachtsmarkt in Trier vor. Am 11. Dezember folgen ganz intern Weihnachtsfeier und Jahresausklang mit gemütlichem Beisammensein. "Nach all den Süßigkeiten und überstandenem Karneval gibt‘s ein kräftiges Heringsessen am 10. Februar", heißt es. Am 2. März ist dann Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen. Natürlich geht's auch in die weite nahe Welt: So zu einem Wellness-Wochenende nach Dahn: "Balance für Körper, Geist und Seele" am 23. und 24. Januar oder am 13. und 14. Februar. Vom 14. bis zum 17. Januar wird die Grüne Woche in Berlin besucht, am 24. April fahren alle zum Musical "Rocky" nach Stuttgart und zum Landfrauentag nach Erfurt; wer den nicht besuchen will, kann nach Weimar und Dresden ausweichen.

Aber jetzt wurde erst einmal auf dem Oktoberfest aller Stress weggefeiert und so neue Ambitionen aufgebaut, die Stimmung war bestens, man muss niemanden fragen, wie ihm das Fest gefällt.

Weitere Informationen zu den Landfrauen Hengstbach unter Telefon (0 63 32) 90 48 63

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort