Alles neu macht (erst) der Mai

Zweibrücken · Der zentrale Kinderspielplatz in Mittelbach-Hengstbach soll im Mai 2016, rechtzeitig zum Dorffest fertig sein. Das sicherte bei der Ortsbeiratssitzung jetzt Ortsvorsteher Kurt Dettweiler zu. Ursprünglich war der November anvisiert gewesen.

 Noch aus den Siebzigern stammen die Spielgeräte auf dem Spielplatz in Mittelbach. Das soll sich ändern – wenn auch mit einer Verzögerung von rund einem halben Jahr. Foto: pmz/cos

Noch aus den Siebzigern stammen die Spielgeräte auf dem Spielplatz in Mittelbach. Das soll sich ändern – wenn auch mit einer Verzögerung von rund einem halben Jahr. Foto: pmz/cos

Foto: pmz/cos

Noch dieses Jahr - im November - sollte der bereits bestehende zentrale Kinderspielplatz zwischen der Altheimer-, Tulpen- und Lindenhofstraße fertig sein. Doch daraus ist nichts geworden, wie Ortsvorsteher Kurt Dettweiler in der jüngsten Sitzung des Ortsbeirats feststellte, ohne dabei Schelte in irgendeine Richtung vorzunehmen. Viel wichtiger ist für Dettweiler die Zusage der Stadtverantwortlichen, dass der Kinderspielplatz spätestens im Mai kommenden Jahres erneuert sein wird. Kurt Dettweiler versprach: "Zum Dorffest haben wir einen neu gestalteten Kinderspielplatz nahe bei unserem Dorfgemeinschaftshaus".

Die Ortsbeiratsmitglieder sahen dies ähnlich. Dettweiler erinnerte nochmals an die Planung, welche bereits im Gremium diskutiert wurde. Schon damals sei darauf hingewiesen worden, dass die Spielplatzerschließung schwierig ist und die Baumaterialien teils mit der Hand zum Gelände gebracht werden müssten. Inzwischen seien aber sämtliche Probleme gelöst und Mittel für die Platzerneuerung stünden bereit. Nachdem die zeitliche Verzögerung der baulichen Umgestaltung nicht wegzudiskutieren ist, soll die Gelegenheit genutzt werden, die Erzieherinnen des Kindergartens und auch die Kleinen nochmals ins Projekt mit einzubeziehen. Dettweiler will diesen Ortsbeiratswunsch an die Projektverantwortlichen weitergeben.

Mit zusätzlichen Belastungen für wiederkehrende Beiträge zum Straßenausbau müssen die Grundstückseigentümer von Mittelbach-Hengstbach bis zum Jahr 2020 nicht rechnen. Im Ausbauprogramm der Stadt wird kein Straßenzug aufgeführt, der zum Vorort Mittelbach-Hengstbach zählt. Für die Ortsbeiratsmitglieder gelte es aber, die Zeit zu nutzen, meinte Dettweiler. Nach seiner Einschätzung sollte geprüft werden, für welche Straßenzüge im Vorort die Anlieger noch überhaupt keine Beiträge entrichtet haben. Für den Ortsteil Hengstbach wird von den noch verfügbaren Mitteln des Vorortbudgets ein neuer Schaukasten nach dem Vorbild des Kastens beim Dorfgemeinschaftshaus in Mittelbach angekauft. Der Schaukasten soll beim Brunnen seinen Standort haben. Neue Sitzgarnituren und einen Tisch wird es für den Platz beim Brunnen in Hengstbach gleichfalls geben. Daneben ist der Ankauf weiterer Ruhebänke geplant. Die Ortsbeiratsmitglieder stimmten der Beschaffungsaktion zu.

Am ersten Adventswochenende organisieren sämtliche Vorortvereine wieder den traditionellen Adventsmarkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort