VTZ-Sportlerin Ingeborg Franke ist gestorben

Zweibrücken · Ingeborg Franke hat den Kampf gegen den Krebs verloren. Am vergangenen Samstag starb sie im Alter von 81 Jahren. Die gebürtige Hamburgerin war 2000 mit ihrem Lebensgefährten nach Zweibrücken gekommen und hatte sich der VTZ angeschlossen. Erst im Alter von 19 Jahren entdeckte sie den Sport als die Kraftquelle ihres Lebens. Sie turnte an den Geräten, betrieb Leichtathletik , fuhr Rad und spielte Tennis. Im Geräteturnen, vor allem aber in der Leichtathletik sammelte sie Erfolge am laufenden Band. Sie war mehrmalige Deutsche Seniorenmeisterin im 100-Meter-Lauf und Weitsprung, außerdem zweimal Europa- und zweimal Weltmeisterin in der 4 x 100-Meter-Staffel.

 Bei den Deutschen Senioren-Meisterschaften 2012 hatte sich die Zweibrückerin Ingeborg Franke die Silbermedaille über 100 Meter gesichert. Foto: Birkenstock

Bei den Deutschen Senioren-Meisterschaften 2012 hatte sich die Zweibrückerin Ingeborg Franke die Silbermedaille über 100 Meter gesichert. Foto: Birkenstock

Foto: Birkenstock

Auch für einen flotten Gesellschaftstanz mit ihrem Lebensgefährten war sie immer zu haben. In der VTZ gründete sie die Seniorentanzgruppe "Top-Fits", die mit ihren schönen Tanzdarbietungen Aufsehen erregte. Einige Male haben sie es sogar geschafft, in die Gala des Pfälzer Turnerbundes "Rendezvous der Besten" eingeladen zu werden.

Mit Ingeborg Franke verliert die VTZ eine vorbildliche Sportlerin, die das Herz auf dem rechten Fleck hatte und überall Lebensfreude verbreitete.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort