Spanischer Dichter Castillo gestorben

Madrid · Der spanische Dichter Fernando Macarro Castillo ist im Alter von 96 Jahren gestorben. Während der Franco-Herrschaft (1939-1975) saß er insgesamt fast 23 Jahre lang in Haft - er war somit der am längsten einsitzende politische Gefangene der Diktatur. In seinem bekanntesten Werk, "Decidme cómo es un árbol" (Sagt mir, wie ein Baum aussieht), setzt er sich auch mit seiner langen Zeit im Gefängnis auseinander. Castillo war Mitglied der Kommunistischen Partei Spaniens und kämpfte im Bürgerkrieg (1936-1939) gegen Franco. Zum Ende des Krieges kam er erstmals ins Gefängnis, wo er mit dem Schreiben begann. Nach seiner Freilassung 1961 ging er ins französische Exil und kehrte 1976, ein Jahr nach Francos Tod, nach Spanien zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort