Klöckner erspielt bei Jauch 64 000 Euro

Mainz · Die rheinland-pfälzische CDU-Vorsitzende Julia Klöckner hat ihren Auftritt in Günther Jauchs RTL-Quiz "Wer wird Millionär?" nach eigenen Angaben "knifflig, aber spannend" gefunden. Sie verteidigte ihr Vorgehen, bei der 125 000 Euro-Frage auszusteigen: "Nicht zocken, sondern mitnehmen war die Devise", erklärte die stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende am Freitag per Mitteilung. Jauch habe sie und die anderen Teilnehmer zwar wohlwollend auf dem Weg zu einer möglichst hohen Spendensumme begleitet. Aber: "Leicht gemacht hat er es uns aber nicht immer." Klöckner erspielte beim Promi-Special 64 000 Euro für Kinderhilfsprojekte.

Die "Bild"-Zeitung schrieb, Klöckner habe die 1000-Euro-Frage zum Thema Burka-Verbot zu schaffen gemacht: "Käme es hierzulande zum "Burka"-Verbot, träfe das vor allem eine "Punkt 12"-Moderatorin, denn sie hieße dann . . . ?" Zur Auswahl standen die Antworten "A: Sandra ng, B: Petra ft, C: Katja rd, D: Olga lb". "Kapiert ihr das gerade?", habe Klöckner ihre Promi-Kollegen gefragt und die Frage mit viel Hilfe aus dem Hintergrund beantwortet: Katja Burkard. Jauch hatte auf den Nachnamen abgezielt, nicht auf das Kleidungsstück. Klöckner tritt für ein Verbot der Vollverschleierung ein.

Außer ihr waren auch Sänger Mark Forster, TV-Koch Tim Raue und Sportreporter Frank Buschmann dabei. Sie erspielten zusammen 317 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort