Heldenhafter Einsatz Polizist rettet kleinem Mädchen das Leben

Zweibrücken · Beinahe wäre das alte Jahr für eine Zweibrücker Familie in einer Tragödie geendet: Ein Polizeibeamter hat einem Kleinkind womöglich das Leben gerettet. Am frühen Samstagabend ging bei der Polizei ein Notruf ein: Ein knapp zwei Jahre altes Kind atme nicht mehr. Die Beamten alarmierten den Rettungsdienst, schickten aber parallel zwei Streifenwagen los.

„Vor Ort konnte festgestellt werden, dass das Kind tatsächlich nicht mehr atmet und nur über einen sehr schwachen Puls verfügt“, berichtete die Polizeiinspektion Zweibrücken über den dramatischen Vorfall. „Ein Beamter erkannte den Ernst der Lage und begann, Reanimationsmaßnahmen einzuleiten“, hieß es weiter. Der Polizist habe durch mehrmalige Nase-Mund-Beatmung eine flache Atmung bei dem Kind herstellen können. Der Retter ist nach Angaben seiner Kollegen 35 Jahre alt.

Dass Angehörige in Panik die falsche Nummer wählen – also 110 für die Polizei statt 112 für den Rettungsdienst – kommt laut Polizei häufiger vor. Das kleine Mädchen wurde in die Uniklinik nach Homburg gebracht.

Gute Nachrichten gab es dann gestern Nachmittag von der Polizei: Das knapp zwei Jahre alte Mädchen sei am Neujahrsmorgen wieder aus der Kinderklinik entlassen werden. Auslöser des Notfalls könnte nach Meinung der Ärzte ein durch eine Virusinfektion ausgelöster Fieberkrampf gewesen sein, teilte die Polizei mit. Man gehe von einer vollständigen Genesung des Kindes aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort