Kirchengemeinden in Rimschweiler ziehen an einem Strang

Rimschweiler · Die Jubiläums-Festwoche der beiden Kirchengemeinden in Rimschweiler trägt nachhaltige Früchte. Im Sommer feierten sowohl die katholische Kirche St. Johannes M. Vianney als auch die evangelische Kirche St. Matthäus ihr 50-jähriges Bestehen. In einer gemeinsam gestalteten Festwoche im August boten die beiden Gemeinden außer einem Festgottesdienst und dem traditionellen Gemeindefest religiöse wie weltliche Veranstaltungen an, die durchweg sehr gut angenommen wurden.

Der Erlös von 634 Euro wurde jetzt als Spende dem Rimschweiler Kindergarten überreicht. In evangelischer Obhut, wird er auch von katholischen und überkonfessionellen Kindern besucht. Zwei Gruppen zu 25 Kindern sowie eine Hortgruppe für sechs Unter-Zweijährige sind regelmäßig ausgebucht. Die (katholische) Leiterin des (protestantischen) Kindergartens, Verena Hartmann, bedankte sich im Namen der Kinder für das Geld. Davon wird unter anderem die Kletterrampe zur Rutsche an der Hanglage im Außengelände ersetzt und erhält auch ein neues Seil.

Doch auch die Gemeinde Rimschweiler profitiert langfristig von den "Versuchsballons", die die Gastgeber in der Festwoche starteten. So findet erstmals eine Silvesterfeier im Pfarrsaal von St. Johannes statt, für Singles, Paare, Familien und Freundeskreise. Ab 20 Uhr wird bei bunter Musik auch zum Tanzen gemeinsam in das neue Jahr 2017 gefeiert. "Wir haben keine Vorstellung, wie viele Gäste kommen werden. Deshalb bringt jeder eine Kleinigkeit zu essen mit, die dann geteilt wird", informiert Monika Schmidt vom Bistum Speyer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort