Gute Vorbereitung Meiste Gottesdienste beginnen trotz Erlaubnis später

Saarbrücken · In den Landkreisen Saarlouis und St. Wendel wurden an diesem Sonntag wieder die ersten Messen gefeiert, andernorts wird es wohl aber noch Wochen dauern.

  Dechant Benedikt Welter übertrug den zentralen Videogottesdienst am Sonntag aus Saarbrücken.

Dechant Benedikt Welter übertrug den zentralen Videogottesdienst am Sonntag aus Saarbrücken.

Foto: BeckerBredel

„Die Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder haben sich zusammen mit der Bundeskanzlerin darauf verständigt, Gottesdienste und gemeinsame Gebete in Kirchen, Synagogen und Moscheen wieder zu ermöglichen“, teilte die Landesregierung am Freitag mit. Die Landesregierung hatte nach eigenen Angaben zudem die Ortspolizeibehörden gebeten, im Vorgriff auf die Anpassung der Rechtsverordnung am 4. Mai, schon jetzt Gottesdienste und gemeinsame Gebete zu dulden. Dieser „kleine Startschuss“ für dieses Wochenende wurde am vergangenen Sonntag bereits genutzt. In Fraulautern und Roden fanden Gottesdienste, je auf 70 und 60 Teilnehmer begrenzt, mit Hostienvergabe statt, und in St. Wendel feierten die Freie Kirche, die evangelische Gesamtkirchengemeinde und die katholische Pfarreiengemeinschaft zwei aufeinanderfolgende ökumenische Auto-Gottesdienste auf dem Kirmesplatz.