Zweibrücken Initiale sind Thema in der Bipontina

Zweibrücken · „Alpha und Omega – Die Kunst der Initiale im fürstlichen Bestand der Bibliotheca Bipontina“ heißt der Titel einer Ausstellung in der bedeutenden Altbestandsbibliothek in der Bleicherstraße 3 in Zweibrücken.

Aus der antiken Tradition, nicht mit Interpunktion versehene Texte durch die Hervorhebung einzelner Buchstaben zu strukturieren, entwickelte sich eine besondere Form des Buchschmucks, heißt es in der Ankündigung. Über Initiale ist in der Ausstellung, die noch bis zum 30. Januar 2019 läuft, aber noch viel mehr zu erfahren. Der Eintritt ist frei. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 8 bis 13 Uhr; Montag, Mittwoch und Freitag: 14 bis 17 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Erste Veranstaltungen wegen Corona-Gefahr geplatzt
Erste Veranstaltungen wegen Corona-Gefahr geplatzt
Große Pferdegala, Ausstellungs-Eröffnung diesen Freitag zum 14. März, „Heute gilt es uns“-Bombardierungs-Lesung, Kaffeekonzert in Festhalle, „Bücher und Pferde“ in Bibliotheca Bipontina, Hospizdienst-Jubiläumsfeier und THW-OsterrallyeErste Veranstaltungen wegen Corona-Gefahr geplatzt
Aus dem Ressort