Von einem Heiratsunwilligen

Althornbach · Die Althornbacher „Storcheschnäbbel“ präsentieren am Samstag in der Hornbacher Pirminiushalle ihr neuestes Stück. Das Lustspiel in drei Akten trägt den vielsagenden Titel: „Ich heirate nie!“

 Es wird wieder geschnäbbelt: Das Ensemble bei der Probe. Foto: Norbert Schwarz

Es wird wieder geschnäbbelt: Das Ensemble bei der Probe. Foto: Norbert Schwarz

Foto: Norbert Schwarz

Schon seit Monaten sind die Mitglieder des Laienspielensembles "Storcheschnäbbel" mit Petra Mohring an der Spitze wieder voll in ihrem Element. Alle sind auf diesen Samstag fixiert. Dann heißt es wieder in der Pirminiushalle von Hornbach: Vorhang auf.

Dass es ihnen wieder gelingen wird, das Publikum zum Lachen zu bringen, darüber sind sich bei den "Storcheschnäbbeln" alle einig. "Wir sind bereit", erzählt Mohring, die als Ur-Mutter der "Storcheschnäbbel" gilt und ebenso wie Edwin Adam, Manuel und Bernd Kipp wie Corinna Licht von Anfang an dabei ist.

Bereits zur Jahresmitte haben die Proben für das diesjährige Stück begonnen, das den vielsagenden Titel "Ich heirate nie!", trägt. Wie in jedem Spieljahr hat sich Mohring auch diesmal für die Vorauswahl etliche Textbücher zukommen lassen, sie im Sauseschritt durchgelesen und sich immer wieder die Frage gestellt: "Haben wir dafür die richtige Besetzung?" Dieses Auswahlprozedere vollzieht sich inzwischen schon seit 15 Jahren und Mohring weiß längst, wie das mit der Rollenübernahme verlaufen wird. Etwa für Bernd Kipp, der keine Probleme damit hat, einen "humorvollen, alten Datterich" oder schrulligen Einzelgänger zu mimen, oder Edwin Adam, der in der Rolle des Opas Josef ebenso aus sich herausgehen kann, wie seine Partnerin Manuela Kipp, die schlagfertig wie immer als Oma Berta wohl auch diesmal für viele Lacher sorgen wird.

Im Mittelpunkt des Stücks steht ein krankes Ehepaar, das gepflegt werden muss. Eine Aufgabe, die Sohn Peter zukommt - will dieser doch erben. Doch Peter hat nur Weibergeschichten im Kopf.

Schließlich eskaliert alles derart, dass selbst Oma Berta und Opa Josef die Reißleine ziehen. Ein Wünschelrutengänger und eine Dorfhexe werden engagiert. Peter derweil holt sich eine Pflegerin ins Haus, die Rosa. Die bringt alle mit Gymnastik auf Trab und durch die Tinkturen der Dorfhexe brechen alte und neue Lieben auf. Nichts ist mehr unmöglich. Und welche Quintessenz bleibt zum Schluss? Liebe ist halt mehr, als nur eine Liebesnacht.

Karten für das Lustspiel "Ich heirate nie!" der Althornbacher Storcheschnäbbel gibt es im Vorverkauf beim Allianzbüro Ziemerle in Althornbach und bei Radio Weber in Hornbach sowie an der Abendkasse. Für Erwachsene kostet der Eintritt neun Euro, Kinder bis 14 Jahre zahlen sechs Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort