Niederwürzbach Kloster, Kulinarik und Saar-Romantik

Höchen · Katholische Frauengemeinschaft Höchen besuchte Tholey und Mettlach – mit einer Schiffsfahrt auf der Saar.

 Katholische Frauengemeinschaft Höchen bekam im Gästehaus St. Lioba ein leckeres Mittagessen, das vom Abt des Klosters zubereitet wurde.

Katholische Frauengemeinschaft Höchen bekam im Gästehaus St. Lioba ein leckeres Mittagessen, das vom Abt des Klosters zubereitet wurde.

Foto: Sandra Bauer

(red) Die katholische Frauengemeinschaft Höchen hatte in diesem Jahr als Ziele für ihren Jahresausflug Tholey und Mettlach ausgewählt. Um 8.30 Uhr war Abfahrt in Höchen, und so ging es als erste Station zur Benediktinerabtei St. Mauritius in Tholey. Das Kloster Tholey, im Geiste des Mönchvaters Columban als iro-fränkisches monastisches Institut gegründet, gilt als das früheste Kloster auf heutigem deutschen Boden. Im Jahr 2015 zählt der Konvent 13 Mönche und fünf Postulanten. Der Wahlspruch des Klosters lautet: „fides cum benignitate – Glaube und Menschlichkeit“.

Zuerst fand eine Besichtigung der Kirche und des Kirchengartens statt. Nach dem Gottesdienst gab es im Gästehaus St. Lioba neben der Kirche ein leckeres Mittagessen, das vom Abt des Klosters zubereitet wurde.

Nach dem Essen setzte die Reisegruppe ihre Fahrt zum nächsten Tagesziel Mettlach fort. Dort stand der Nachmittag zur freien Verfügung oder man konnte eine Schiffsfahrt auf der Saar unternehmen. Zu besuchen war das Mettlach Outlet-Center mit seinen zahlreichen Möglichkeiten zum Shoppen, in bester Lage am Marktplatz direkt an der Saar-Brücke gelegen. Dort gab es aber auch kulinarische Köstlichkeiten.

Der gelungene Tagesausflug klang in der Wern’s Mühle in Fürth mit dem Abendessen aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort