15 000 Osnabrücker wegen vier Weltkriegsbomben evakuiert

Osnabrück. Bei der Entschärfung von vier Weltkriegsblindgängern in Osnabrück sind am Sonntagabend zwei Bomben in einem Wohngebiet gesprengt worden. Zuvor waren bereits am Mittag zwei der mehr als 60 Jahre alten Fliegerbomben entschärft worden. Die beiden gesprengten, höchstwahrscheinlich britischen Bomben befanden sich in zwei und in fünf Metern Tiefe

Osnabrück. Bei der Entschärfung von vier Weltkriegsblindgängern in Osnabrück sind am Sonntagabend zwei Bomben in einem Wohngebiet gesprengt worden. Zuvor waren bereits am Mittag zwei der mehr als 60 Jahre alten Fliegerbomben entschärft worden. Die beiden gesprengten, höchstwahrscheinlich britischen Bomben befanden sich in zwei und in fünf Metern Tiefe.Experten des niedersächsischen Kampfmittelräumdienstes hatten am Nachmittag die Entschärfung abgebrochen. Ein Transport in ein vorsorglich zur Sprengung abgesperrtes Waldgebiet war nach Ansicht der Experten zu gefährlich. Vorsorglich waren zwei Osnabrücker Stadtteile mit 15 000 Bewohnern komplett geräumt worden. Auch zwei Krankenhäuser und ein Altenheim lagen in der Sperrzone. Patienten und Bewohner wurden auf andere Einrichtungen in der Region verteilt. 1000 Einsatzkräfte von Feuerwehr und anderen Hilfsdiensten aus Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen waren im Einsatz. Abgesehen von der Sprengung gab es den Angaben zufolge keine Probleme bei der Entschärfungsaktion. Unmittelbar nach der Sprengung wurde die Sperrung wieder aufgehoben. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Modedesigner Wolfgang Joop (64, Foto: dpa) hat nach eigenem Bekunden durch die Finanzkrise kein Geld verloren - möglicherweise, weil er immer seinem Instinkt gefolgt ist: "Man sollte nur auf Leute hören, mit denen man auch ins Bett gehen würde", sagte Joo
Modedesigner Wolfgang Joop (64, Foto: dpa) hat nach eigenem Bekunden durch die Finanzkrise kein Geld verloren - möglicherweise, weil er immer seinem Instinkt gefolgt ist: "Man sollte nur auf Leute hören, mit denen man auch ins Bett gehen würde", sagte Joo