Erneut Fliegerbombe auf Gartenschaugelände entschärft

Landau · Auf dem Landesgartenschaugelände in Landau ist gestern erneut eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft worden. Die 113 Kilogramm schwere Bombe habe nicht gesprengt werden müssen, berichtete ein Sprecher der Stadtverwaltung.

Die Entschärfung habe etwa eine Stunde gedauert. Rund 270 Anwohner im Radius von 300 Metern mussten sich vom späten Vormittag an vorsorglich in Sicherheit bringen. Für die Dauer der Entschärfung wurde auch der Bahnverkehr zwischen Landau und Winden (Kreis Germersheim) unterbrochen und ein Busersatzverkehr eingerichtet.

Die US-Bombe war vor wenigen Tagen bei Sondierungsarbeiten entdeckt worden, mit denen auf dem Gartenschaugelände weitere Altlasten aus dem Zweiten Weltkrieg aufgespürt werden sollen. Seit 2010 waren auf dem Gelände der ehemaligen Kaserne Estienne et Foch fünf Weltkriegsbomben entdeckt und entschärft worden. Die Gartenschau wurde wegen der Funde um ein Jahr auf 2015 verschoben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort