RTL Tanzshow Sophia Thiel nahm durch Let's Dance 2024 ab – so sah sie früher aus

Sophia Thiel ist 2024 bei „Let’s Dance“ dabei. Warum sich die Influencerin eine Auszeit nahm, was Sophie Thiel verdient und was über ihr Privatleben bekannt ist.

 Sophia Thiel: Die Fitness-Influencerin nimmt 2024 an „Let’s Dance“ teil.

Sophia Thiel: Die Fitness-Influencerin nimmt 2024 an „Let’s Dance“ teil.

Foto: IMAGO//Funke Foto Services

Bei der neuen Staffel „Let’s Dance“ ist Fitness-Influencerin Sophia Thiel dabei. Die 28-Jährige wurde durch Fitness-Videos auf Youtube bekannt. Doch dann zog sich die gebürtige Rosenheimerin plötzlich aus der Öffentlichkeit zurück. Als Sophia Thiel zurückkehrte, hatte sie sich stark verändert. Was die Gründe für ihr Abtauchen waren und wie viel die Fitness-Influencerin verdient, lest ihr hier im Porträt zur „Let’s Dance“-Kandidatin Sophie Thiel.

  • Name: Sophie Thiel
  • Geboren am 13. März 1995
  • Sternzeichen: Fische
  • Beruf: Fitness-Influencerin und Autorin
  • Instagram: sophia.thiel

Sophia Thiel nahm 30 Kilo ab – so sah sie früher aus

In ihrer Jugend hatte Sophia Thiel nach eigener Aussage mit ihrem Gewicht zu kämpfen. Sie fühlte sich unwohl. Abnehmversuche scheiterten stets und waren teilweise auch gefährlich für ihre Gesundheit. „Ich aß kaum mehr, fiel deshalb manchmal in Ohnmacht, musste sogar eine Klasse wiederholen, weil meine Noten so schlecht wurden“, sagte sie in einem Interview mit der „Berliner Morgenpost“.

Dann fing Sophia Thiel an, im Fitnessstudio Gewichte zu stemmen und ihre Ernährung umzustellen. Wog die „Let’s Dance“-Teilnehmerin mit 17 Jahren noch 80 Kilo bei 1,72 Meter Körpergröße, nahm sie durch Sport und eine umgestellte Ernährung etwa 30 Kilo ab und legte daraufhin zehn Kilogramm an Muskelmasse zu. Das schreibt sie selbst im Jahre 2014 in einem Facebook-Eintrag.

Sophia Thiel: Zu ihren Fitness-Hochzeiten wog sie 68 Kilogramm

Sie nahm an Bodybuilding-Wettkämpfen teil und teilte ihre Geschichte über Social Media. Das machte sie beinahe über Nacht zu einer der bekanntesten Fitness-Bloggerinnen in Deutschland. Mit durchtrainiertem Oberkörper, ausgeprägten Bauchmuskeln, einem sogenannten „Sixpack“, präsentiert sie sich auf ihrem Instagramkanal.

Wie sie jedoch 2022 in einem Youtube-Video verrät, erreichte sie ihr Wunschgewicht nie. „Früher wollte ich immer 50 Kilo haben. Aber selbst zu meinen definiertesten Zeiten, wo ich kaum Körperfett hatte, hab ich trotzdem noch 68 Kilo gewogen“.

„Let’s Dance“ 2024: Sophia Thiel plötzlich abgetaucht – Kampf gegen die Essstörung

Doch während Sophia Thiel nach Außen als erfolgreiche Fitness-Influencerin auftrat, fühlte sie sich in Wahrheit weiter unwohl. Sie habe sich in einem Kontrollwahn verloren, sagte sie der „Berliner Morgenpost“. Obwohl sie ihren Traumkörper hatte, war sie unglücklich. Der Druck auf Social Media setzte ihr zu.

2019 nahm sie sich eine Auszeit von mehr als drei Jahren und ging zur Therapie. Dabei wurde bei Sophia Thiel die Essstörung Bulimie festgestellt. „Weihnachten, Silvester, Jahreswechsel, die ganzen Feiertage, das Zusammensitzen und Essen – das war fast zehn Jahre lang für mich die schwierigste Zeit des Jahres, da habe ich regelmäßig komplett die Kontrolle verloren“, erzählte die Influencerin der „Bild“. Sie hatte Fressattacken.

Heute thematisiert Sophia Thiel auf Social Media offen ihre Krankheit und spricht vermehrt über Mental Health. Durch ihre Fotos und Videos habe sie auf Social Media selbst ein Körperbild vermittelt, das das Idealbild von einem schlanken Körper zeichnet. Dieser Umstand sei ihr mittlerweile mehr bewusst.

Sophia Thiel Gewicht: Wie viel wiegt die Influencerin jetzt?

Heute hat sie eine gesündere Einstellung zu ihrem Körper und achtet in erster Linie auf ihre Gesundheit und Fitness. Anfang 2022 nahm sie ihre Fans mit zu einem Fitnesscheck-Up beim Arzt und brach ein Social-Media-Tabu: Sie verriet ihr aktuelles Gewicht. Ihr Verhältnis von Fett zu Muskeln sei überdurchschnittlich gut, attestierte ihr der Arzt. So betrug ihr Körperfettanteil 26 Prozent, der Muskelanteil lag bei etwa 35 Prozent. Zu diesem Zeitpunkt lag das Gewicht von Sophia Thiel bei 88,6 Kilogramm. Durch Let´s Dance nahm die Influencerin auch wieder ab, wie sie im Interview verrät. Sie habe zwar nicht auf die Wage geschaut, weil sie sich nicht von den „Zahlen verrückt machen lassen wollte“. Doch sie nahm einige Zentimeter an Hintern und Taille ab, wie sie nach der Show Moderatorin Frauke Ludowig erzählt.

Sophie Thiel: Vermögen der „Let’s Dance“-Kandidatin geschätzt

Bekannt wurde Sophia Thiel durch Social Media. Auf Instagram folgen der 28-Jährigen 1,3 Millionen Menschen, auf Youtube erreicht sie Hunderttausende. Doch die Influencerin hat sich mittlerweile ein ganzes Fitness-Imperium aufgebaut. Sie hat mehrere Bücher geschrieben, ein kostenpflichtiges Online-Fitness-Programm und vertreibt Kosmetikprodukte.

Das Vermögensmagazin schätzt ihr Vermögen auf vier Millionen Euro. Doch „ich habe in meiner Vergangenheit sehr viel Lehrgeld zahlen müssen. Als ich mit 19 Jahren anfing, hatte ich keine Ahnung vom Business, habe viele Fehlentscheidungen getroffen, schlechte Verträge unterschrieben und könnte heute an einem ganz anderen Punkt stehen, wo ich tatsächlich bin“, sagte sie der Abendzeitung, ohne ihre tatsächlichen Einnahmen offenzulegen.

Sophia Thiel: Hat die „Let’s Dance“-Kandidatin einen Freund?

Ihr Freund Rapha habe sie während ihrer Therapiezeit sehr unterstützt, erzählt die „Let’s Dance“-Kandidatin im Interview mit „deep und deutlich“. Die Influencerin zog mit ihm auch in eine neue Wohnung in Berlin – doch 2023 trennte sich Sophia Thiel von ihrem damaligen Partner.

Vor allem die unterschiedlichen Vorstellungen von der Zukunft hätten zur Trennung geführt, erzählte Sophia Thiel in ihren Youtube-Videos. Künftige Beziehungen will die Influencerin nicht mehr so öffentlich führen, entschied sie, nachdem die 28-Jährige dazu viele Hasskommentare erhalten hatte.

Sophia Thiel: Alle Tänze alle Punkte bei „Let’s Dance“

Kennenlernshow – Charleston – 11 Punkte

Show 1 – Cha Cha Cha – 11 Punkte

Show 2 – Paso Doble – 13 Punkte

Show 3 – Wiener Walzer – 17 Punkte (6+6+5)

Show 4 - Contemporary - 19 Punkte

Show 5 - Tango - 19 Punkte

Show 6 - Langsamer Walzer mit Valentin - 23 Punkte

Show 7 - Jive - 16 Punkte + 2 Punkte aus dem Discofox-Marathon + 23 Punkte aus Show 6 = 41 Punkte - für Sophia Thiel ist nach Show 7 die Tanz-Reise nun beendet

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort