Zum siebten Mal in Folge Erneut Massenproteste in Frankreich gegen Macron und seine Corona-Politik

Paris · Die Proteste in Frankreich nehmen kein Ende. Auch diesen Samstag gehen die Bürger wieder auf die Straße, um gegen Präsident Emmanuel Macron und seine Corona-Politik zu demonstrieren. Schon zum siebten Mal in Folge.

Zum 7. Mal: Massenproteste in Frankreich gegen Emmanuel Macron
Foto: AP/Lewis Joly

Paris (dpa) - In Frankreich haben Zehntausende Menschen am Samstag am siebten Wochenende in Folge gegen die verschärften Corona-Regeln der Regierung von Präsident Emmanuel Macron demonstriert. Quer durchs Land war zu rund 200 Protestzügen aufgerufen worden. Außer gegen eine Impfpflicht für Beschäftigte im Gesundheitswesen richteten die Proteste sich gegen den sogenannten Gesundheitspass zum Nachweis von Impfung, Genesung oder negativem Test. Zumeist verliefen die Proteste in einer friedlichen und entspannten Atmosphäre, wie auf Fernsehbildern zu sehen war.

Der in der landesweiten Corona-App speicherbare Gesundheitspass wird seit drei Wochen unter anderem zum Besuch von Cafés und Restaurants, vor dem Betreten großer Einkaufszentren sowie bei Reisen per Fernzug oder Flugzeug verlangt. Bislang läuft der Einsatz des Gesundheitspasses weitgehend reibungslos. Gerichte kippten die Pflicht zum Vorzeigen des Gesundheitspasses vor dem Besuch großer Einkaufszentren aber in den letzten Tagen in drei Regionen. Der Zugang zur Grundversorgung wie dem Lebensmittelhandel werde dadurch behindert, hieß es zur Begründung.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort