Serie Kassensturz im Regionalverband Riegelsberg: Haushaltsüberschuss trotz Corona

Regionalverband/Riegelsberg · 2020 hat die Gemeinde nur rund eine Million Euro investiert, dafür aber viele Schulden abgebaut – trotzdem hat sie Zukunftssorgen.

 Riegelsberg von oben – im Vordergrund der Hindenburgturm. 

Riegelsberg von oben – im Vordergrund der Hindenburgturm. 

Foto: BeckerBredel

In der Serie „Kassensturz im Regionalverband“ wagt die SZ einen Blick in die Säckel der Regionalverbandskommunen. In Folge 5 geht’s um Riegelsberg. Auch dort gibt’s Grund zur Freude. Der Haushaltsabschluss 2020 ist zwar noch nicht offiziell „festgestellt“, aber die Kämmerei rechnet mit einem Überschuss von rund 1,7 Millionen Euro – das sind rund 1,35 Millionen Euro mehr als geplant. Allerdings hat die Gemeinde 2020 auch nur rund 1 Million Euro investiert.