Zwei Drittel der Fälle in einem Bundesland 94 Ermittlungen bundesweit gegen Corona-Testzentren – und im Saarland?

Saarbrücken · In der Corona-Krise schossen Testzentren wie Pilze aus dem Boden. Nicht immer ging es jedoch mit rechten Dingen zu. In Deutschland laufen mindestens 94 Ermittlungsverfahren – zwei Drittel davon in einem Bundesland.

Corona: 94 Ermittlungen bundesweit gegen Testzentren – und im Saarland?
Foto: dpa/Robert Michael

Während deutschlandweit gegen Betreiber von Corona-Testzentren ermittelt wird, gibt es im Saarland offenbar keinen Betrugsverdacht bei der Abrechnung von Schnelltests. Eine Umfrage von NDR, WDR und „Süddeutscher Zeitung“ hatte ergeben, dass in den Bundesländern mindestens 94 Ermittlungsverfahren laufen. Im Zuständigkeitsbereich der Staatsanwaltschaft Saarbrücken seien bislang keine Verfahren geführt worden, erklärte Behördensprecher Dennis Zahedi am Donnerstag.