Deutsche Industrie fordert besseren Marktzugang in China

Peking · Die deutsche Industrie drängt auf besseren Marktzugang in China. "Unsere größten Sorgen sind ungleiche Wettbewerbsbedingungen", sagte BDI-Präsident Ulrich Grillo in Peking , wo der Bundesverband der deutschen Industrie (BDI ) eine Vertretung eröffnete.

"Wir wollen in China die gleichen Bedingungen, die wir in Deutschland auch chinesischen Investoren bieten. Aber davon sind wir weit entfernt." Er bemängelte den Zwang zu chinesisch-deutschen Gemeinschaftsfirmen und Technologietransfer. "Wir sind in Deutschland eine offene Marktwirtschaft, und das muss umgekehrt auch so sein." Grillo kritisierte auch geplante Cyber-Sicherheitsgesetze in China, die einer Kooperation mit Deutschland bei digital vernetzten Produktionsketten im Wege stehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort