IT-Manager Kempf soll neuer Industriepräsident werden

Berlin · Der IT-Manager und frühere Bitkom-Chef Dieter Kempf soll neuer Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI ) werden. Der 63-Jährige soll Anfang 2017 Ulrich Grillo an der Spitze des Wirtschaftsverbandes ablösen. Auf diesen Vorschlag habe er sich einstimmig mit allen Vize-Präsidenten geeinigt, sagte Grillo. Kempf soll im November von der BDI-Mitgliederversammlung gewählt werden. Mit der Berufung des IT-Experten reagiert der BDI auch auf die wachsende Bedeutung der Digitalisierung der Produktion unter dem Stichwort "Industrie 4.0".

Die deutsche Wirtschaft steht unter Druck, weil US-Internet-Konzerne wie Google und Apple versuchen, sich auch in etablierten Branchen breitzumachen. Kempf war bis Ende März noch Vorstandschef der Nürnberger Datev - einem der größten deutschen IT-Dienstleister und Software-Anbieter, spezialisiert auf Buchhaltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort