Saar-Bergleute verfolgen Rettung in Chile mit Gänsehaut

Lebach. Die Bergleute im Saarland haben erleichtert auf die reibungslos angelaufene Rettung der Kumpel in Chile reagiert. "Wir sind bei unseren Kollegen in Chile. Ich möchte unserer Schutzpatronin - der Heiligen Barbara - Dank sagen", sagte Betriebsratsmitglied Ralf Kutkowski

Lebach. Die Bergleute im Saarland haben erleichtert auf die reibungslos angelaufene Rettung der Kumpel in Chile reagiert. "Wir sind bei unseren Kollegen in Chile. Ich möchte unserer Schutzpatronin - der Heiligen Barbara - Dank sagen", sagte Betriebsratsmitglied Ralf Kutkowski. Er hielt zu Beginn der Mittagsschicht im Bergwerk Saar eine Ansprache beim traditionellen Einfahrtsgebet am Eingang Nordschacht in Lebach-Falscheid. "Wir wissen genau, was es bedeutet, unter Tage eingeschlossen zu sein", sagte Kutkowski. Viele der Bergleute waren am Morgen extra früh aufgestanden, um den Beginn der Rettungsaktion live im Fernsehen zu verfolgen. "Als der erste Kumpel hochkam, hatte ich eine Gänsehaut", berichtete Gerd Zimmer von der Grubenwehr. "Das war ein unbeschreibliches Gefühl", berichtet Thomas Wein, der am Mittwoch sein 22. Jubiläum bei der Grubenwehr feierte. "Einmal Bergmann, immer Bergmann. Wir Bergleute halten weltweit zusammen", sagte er. lrs/bub

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort