Verschüttete Kumpel in Chile wissen: Es kann lange dauern

Santiago de Chile/São Paulo. Die 33 verschütteten Minenarbeiter in Chile wissen jetzt, dass ihre Rettung möglicherweise noch bis Weihnachten dauert. Bislang hatten Rettungskräfte und die Regierung die Männer aus Rücksicht auf die psychischen Folgen über die Dauer der schwierigen Bergungsaktion im Unklaren gelassen. Die Arbeiter nahmen die Nachricht der Rettungsaktion offenbar gefasst auf

Santiago de Chile/São Paulo. Die 33 verschütteten Minenarbeiter in Chile wissen jetzt, dass ihre Rettung möglicherweise noch bis Weihnachten dauert. Bislang hatten Rettungskräfte und die Regierung die Männer aus Rücksicht auf die psychischen Folgen über die Dauer der schwierigen Bergungsaktion im Unklaren gelassen. Die Arbeiter nahmen die Nachricht der Rettungsaktion offenbar gefasst auf. Es sei aber nicht auszuschließen, dass nach der Euphorie, als am vorigen Sonntag erstmals ein Kontakt zu den Männern hergestellt werden konnte, nun eine Phase der Depression folge, sagte Chiles Gesundheitsminister Jaime Mañalich. Die Männer sind seit dem 5. August in der Mine verschüttet und sitzen in fast 700 Metern Tiefe fest. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD, Foto: dpa) heiratet am Samstag seine 26 Jahre jüngere Freundin Britta Baum. In der barocken Schelfkirche in Schwerin werden der 60-Jährige und seine 34 Jahre alte Partnerin von Diakonie-Lande
Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD, Foto: dpa) heiratet am Samstag seine 26 Jahre jüngere Freundin Britta Baum. In der barocken Schelfkirche in Schwerin werden der 60-Jährige und seine 34 Jahre alte Partnerin von Diakonie-Lande