Zwei Tote bei Explosion in illegalem Bergwerk in Chile

Santiago de Chile. Nur knapp einen Monat nach der spektakulären Rettung von 33 Bergleuten in Chile sind bei einer Explosion in einer illegalen Mine zwei Kumpel getötet worden. Ein weiterer wurde schwer verletzt. Die Kupfermine Los Reyes liegt in der Nähe des Bergwerks San José in der Atacama-Wüste, in dem 33 Bergleute eingeschlossen waren

Santiago de Chile. Nur knapp einen Monat nach der spektakulären Rettung von 33 Bergleuten in Chile sind bei einer Explosion in einer illegalen Mine zwei Kumpel getötet worden. Ein weiterer wurde schwer verletzt. Die Kupfermine Los Reyes liegt in der Nähe des Bergwerks San José in der Atacama-Wüste, in dem 33 Bergleute eingeschlossen waren. Für die Kupfermine Los Reyes in der Region Puquios 65 Kilometer östlich von der Stadt Copiapó habe es keine Betriebsgenehmigung gegeben, teilte Bergbauminister Laurence Golborne gestern mit. Es handelte sich um eine von vielen kleinen Bergwerken, die fast immer ohne Wissen und Genehmigung der Behörden betrieben werden. Gerade die kleinen Bergwerke mit meist nur fünf bis zehn Arbeitern seien besonders gefährlich, urteilte Wolfgang Griem, Direktor des geologischen Instituts an der Universität von Atacama. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Die kolumbianische Sängerin Shakira (33, Foto: afp) will ihren Freund Antonio de la Rúa auch nach fast zehnjähriger Verlobung nicht heiraten. "Ich finde, es hat etwas sehr Romantisches, die ewige Freundin zu sein", sagte sie. "Ich bleibe lieber ein Leben
Die kolumbianische Sängerin Shakira (33, Foto: afp) will ihren Freund Antonio de la Rúa auch nach fast zehnjähriger Verlobung nicht heiraten. "Ich finde, es hat etwas sehr Romantisches, die ewige Freundin zu sein", sagte sie. "Ich bleibe lieber ein Leben