Maas will Frauenquote in ersten hundert Tagen auf den Weg bringen

Berlin/Saarbrücken · Justizminister Heiko Maas (SPD) will bis Ende März ein Gesetz zur Frauenquote vorlegen. „Das hat absolute Priorität“, sagte Maas der „Bild“.

Im Koalitionsvertrag hatten sich Union und SPD auf eine ab 2016 geltende Quote von mindestens 30 Prozent in Aufsichtsräten großer Firmen geeinigt. Margriet Zieder-Ripplinger von der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen begrüßte die schnelle Umsetzung. Saar-Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) forderte Maas indes auf, in den ersten hundert Tagen seiner Amtszeit eine Verschärfung des Prostitutionsgesetzes auf den Weg zu bringen. Er kenne "wie kein Zweiter" in Berlin die Probleme mit Prostitution in Saarbrücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort