McChrystal verschiebt Offensive gegen Taliban in Kandahar

Brüssel. Die Afghanistan-Schutztruppe Isaf hat eine für Sommer geplante Offensive zur Vertreibung der radikalislamischen Taliban aus der südafghanischen Provinz Kandahar verschoben. Dies sei nötig, weil es noch keine ausreichende Unterstützung der Aktion durch die örtliche Bevölkerung gebe, sagte der Isaf-Oberkommandierende und US-General Stanley McChrystal

Brüssel. Die Afghanistan-Schutztruppe Isaf hat eine für Sommer geplante Offensive zur Vertreibung der radikalislamischen Taliban aus der südafghanischen Provinz Kandahar verschoben. Dies sei nötig, weil es noch keine ausreichende Unterstützung der Aktion durch die örtliche Bevölkerung gebe, sagte der Isaf-Oberkommandierende und US-General Stanley McChrystal. Großbritannien hat derweil angekündigt, seinen Einsatz für den Frieden in Afghanistan zu verstärken und unter anderem die Zahl der Teams zur Bombenentschärfung in der Krisenregion zu verdoppeln. London werde deshalb zusätzlich 67 Millionen Pfund (81 Millionen Euro) für seine Truppen zur Verfügung stellen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort