Flüchtlinge sollen nur noch an fünf Übergängen nach Bayern kommen

Passau/Lesbos · Flüchtlinge sollen ab heute nur noch an fünf Übergängen über die bayerisch-österreichische Grenze gebracht werden. Darauf haben sich Deutschland und Österreich geeinigt, sagte eine Sprecherin des Bundesinnenministeriums.

An den fünf Stellen sollen demnach "Übergabe- und Kontrollstellen" eingerichtet werden. Wo die Übergänge sein werden, sagte sie nicht. Nach Medienberichten zählen Wegscheid, Passau-Neuhaus und Simbach am Inn dazu. Damit die Flüchtlinge in Wegscheid nicht mehr nachts die Grenze überqueren, haben die österreichischen Behörden gestern ein 1000 Quadratmeter großes winterfestes Zelt aufgebaut.

Derweil wird die Ägäis zum Grab für immer mehr Flüchtlinge . Allein in der Nacht zum Freitag kamen vor den griechischen Inseln erneut 22 Menschen ums Leben. Damit sind in den ersten zehn Monaten 2015 bereits 3329 Flüchtlinge im Mittelmeer ertrunken, mehr als 2014 (3279 Tote), meldete die Internationale Organisation für Migration.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort