USA schicken Bodentruppen in Kampf gegen den IS

Washington/Wien · Die USA brechen mit ihrer Linie im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) und greifen in Syrien nun doch am Boden ein. Präsident Barack Obama habe die Entsendung einer "kleinen Einheit von US-Spezialkräften" in den Norden des Bürgerkriegslandes genehmigt, sagte gestern ein Regierungsvertreter in Washington.

Es handle sich um weniger als 50 Soldaten, die dabei helfen sollen, die lokalen Truppen zu koordinieren. Demnach wären sie eher in der Rolle von Beratern und hätten keinen direkten Kampfauftrag.

Beim Syrien-Gipfel in Wien sprachen sich die Teilnehmer derweil für freie Wahlen und einen möglichst umfassenden Waffenstillstand aus. Das Land solle zudem nicht zersplittert werden, sondern als Einheit erhalten bleiben. >

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort