Bombendrohung gegen SPD-Zentrale in Berlin

Berlin · Bei der SPD-Zentrale in Berlin ist gestern eine telefonische Bombendrohung eingegangen. SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi äußerte die Vermutung, dass die Drohung im Zusammenhang mit dem Besuch von Parteichef Sigmar Gabriel in einer Flüchtlingsunterkunft im sächsischen Heidenau stand.

Seit Gabriels Besuch einer Flüchtlingsunterkunft in Heidenau am Montag erreiche die Parteizentrale "eine Flut von Bedrohungen verbunden mit fremdenfeindlicher Hetze", erklärte Fahimi. Es müsse davon ausgegangen werden, dass es sich bei der Bombendrohung "um einen rein politischen Akt handelt". Die SPD werde aber "keinen Millimeter von ihrer klaren Haltung abweichen". Zum Schutz der Beschäftigten wurde das Gebäude im Stadtteil Kreuzberg demnach geräumt. Die Polizei nahm wegen des Drohanrufs zwar Ermittlungen auf, ging aber davon aus, dass der Anrufer nicht wirklich einen Anschlag auf die SPD-Zentrale verüben wollte, sagte ein Sprecher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort