Pegida-Streit bei SPD und Linkspartei

Berlin/Dresden · In der SPD-Spitze sind erneut Unterschiede beim Umgang mit der islamkritischen Pegida-Bewegung deutlich geworden. Generalsekretärin Yasmin Fahimi bekräftigte gestern in Berlin, dass sie anders als Parteichef Sigmar Gabriel die Teilnahme an der Diskussionsveranstaltung mit Anhängern und Gegnern der Islamkritiker am vergangenen Freitag abgelehnt habe.

Gabriel hatte an einer Diskussionsrunde der sächsischen Landeszentrale für politischen Bildung teilgenommen. Linkspartei-Vorsitzender Bernd Riexinger ermahnte unterdessen Fraktionschef Gregor Gysi , sich im Umgang mit Pegida an die Parteilinie zu halten und auf Gespräche mit Pegida-Anhängern zu verzichten. Gysi hatte angekündigt, mit Mitläufern der Bewegung reden zu wollen. Bei einem Open-Air-Konzert unter dem Motto "Offen und bunt" vor der Dresdner Frauenkirche trat gestern Abend unter anderem der Sänger Herbert Grönemeyer auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort