Vor Parlamentswahl in Israel Netanjahu will Jordantal annektieren

Tel Aviv · Eine Woche vor der Parlamentswahl in Israel zeichnet sich ein knappes Rennen ab.

 Israels Ministerpräsident kündigt vor einer Landkarte an, nach seiner Wiederwahl das Jordantal annektieren zu wollen.

Israels Ministerpräsident kündigt vor einer Landkarte an, nach seiner Wiederwahl das Jordantal annektieren zu wollen.

Foto: dpa/Oded Balilty

Eine Woche vor der Parlamentswahl in Israel hat Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erklärt, bei seiner Wiederwahl das Jordantal im besetzten Westjordanland zu annektieren. Israel werde seine Souveränität auf das Gebiet an der Grenze zu Jordanien ausdehnen, sagte Netanjahu am Dienstag. Schon vor der Parlamentswahl im April hatte Netanjahu die Einverleibung israelischer Siedlungen im Westjordanland angekündigt, dies aber nicht in die Tat umgesetzt. Vor gut einer Woche wiederholte er seine Ankündigung. Der Ministerpräsident hatte sich in der Vergangenheit noch für die Einrichtung eines entmilitarisierten Palästinenserstaates ausgesprochen.

Das Jordantal verläuft entlang der Grenze zu Jordanien und macht nach Angaben der israelischen Menschenrechtsorganisation Betselem insgesamt rund 30 Prozent des Westjordanlandes aus. 90 Prozent des Jordantales stehen demnach entsprechend der Osloer Friedensverträge unter israelischer Verwaltung. Insgesamt leben im Jordantal rund 60 000 Palästinenser und rund 5000 israelische Siedler. Israel hatte in der Vergangenheit bereits auf die strategische Bedeutung des Jordantales für die eigene Sicherheit verwiesen.

Der palästinensische Ministerpräsident Mohammed Schtaje hatte bereits vor Netanjahus Rede vor einem solchen Schritt gewarnt. „Das palästinensische Gebiet ist nicht Teil von Netanjahus Wahlkampagne“, sagte Schtaje laut einer Stellungnahme seines Büros. 

Israel wählt am 17. September ein neues Parlament. Dabei zeichnet sich ein knappes Rennen zwischen Netanjahus rechtskonservativem Likud und dem oppositionelle Bündnis der Mitte, Blau-Weiß von Ex-Militärchef Benny Gantz, ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort