Afghanistan-Einsatz viel teurer als geplant

Berlin · Afghanistan-Einsatz viel teurer als geplant Der Isaf-Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan kostet mehr als geplant. Die Mehrkosten belaufen sich nach einem Online-Bericht des „Handelsblatts“ auf knapp 900 Millionen Euro.

Der Bericht bezieht sich auf die Antwort der Bundesregierung auf eine parlamentarische Anfrage der Linksfraktion nach den Kosten der Einsätze.

Finanzstaatssekretär von Schwerin angeklagt

Der Staatssekretär in Mecklenburg-Vorpommerns Finanzministerium, Peter Bäumer, muss sich wegen Veruntreuung von Steuergeldern vor dem Landgericht Schwerin verantworten. Dem parteilosen Spitzenbeamten werden dabei Unregelmäßigkeiten bei der Wohnungsbauförderung vorgeworfen.

Wulffs verkaufen Haus mit Gewinn

Der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff und seine von ihm getrennt lebende Frau Bettina haben ihr Haus in Großburgwedel bei Hannover verkauft und dabei 235 000 Euro Gewinn gemacht. Das berichtet "stern.de" und beruft sich auf den Kaufvertrag vom 13. Februar 2013. Erworben habe das Haus eine 41-Jährige, die Imbissbuden besitze und Unternehmen berate. Das Ehepaar Wulff hatte im Januar seine Trennung bekanntgegeben.

Hunderte Flüchtlinge vor Küste gerettet

Mehr als 500 Bootsflüchtlinge aus Afrika und Syrien sind binnen nur weniger Stunden vor den Küsten Italiens gerettet worden. Sie wurden zwischen Mittwochabend und Donnerstagnachmittag unter anderem nach Sizilien und Lampedusa gebracht, wie die Behörden mitteilten.

Michael Gorbatschow dementiert seinen Tod

Michael Gorbatschow hat eine makabere Falschmeldung über seinen Tod dementiert. "Sie hoffen vergeblich. Ich bin lebendig und mir geht es gut", sagte der 82-jährige letzte Präsident der Sowjetunion. Hacker hatten den Twitter-Account der Nachrichtenagentur Ria Nowosti geknackt und verbreitet, Gorbatschow sei in einem Café in Jekaterinburg gestorben.

Papst verstärkt Kampf gegen Geldwäsche

Papst Franziskus verstärkt nach den Skandalen bei der Vatikanbank den Kampf des Heiligen Stuhls gegen Geldwäsche und die Finanzierung des internationalen Terrorismus. Ausgeweitet wird auch die Überwachung und Regulierung der Geschäfte des Vatikans durch seine Finanzaufsichtsbehörde Aif.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort