Bild zeugt vonPolitik-Fortschritt

BundespräsidentBild zeugt vonPolitik-FortschrittZum Artikel "Wulff überraschend in Afghanistan"(SZ vom 17. Oktober) Anstelle von Bundespräsident Christian Wulff hätte besser Gaddafi, Saddam Hussein oder George W. Bush in Fliegermontur in das Bild zum Text gepasst

Bundespräsident

Bild zeugt von

Politik-Fortschritt

Zum Artikel "Wulff überraschend in Afghanistan"

(SZ vom 17. Oktober)

Anstelle von Bundespräsident Christian Wulff hätte besser Gaddafi, Saddam Hussein oder George W. Bush in Fliegermontur in das Bild zum Text gepasst. Ein solches Foto wäre noch vor Jahren undenkbar gewesen, wenn man sich erinnert, dass ein Bild von deutschen Soldaten mit Totenschädel - wohl in jugendlichem Leichtsinn gemacht - zu einer Staatsaffäre aufgebauscht wurde. Damals befanden sich die Soldaten ja noch im "nichtkriegerischen Einsatz". Das Bild ist symptomatisch für den Fortschritt der deutschen Politik, die in Salamitaktik den Bürgern jeden Tag ein bisschen mehr zumutet. Die Akteure im Berliner Selbstbedienungsladen richten nach und nach die Demokratie zu Grunde.

Richard Sand, Saarbrücken

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort