Studie: Vogelgrippe kann durch die Luft übertragen werden

Peking · Die neue Vogelgrippe H7N9 kann nach einer Studie auch durch die Luft übertragen werden. Beim direkten Kontakt zwischen Frettchen habe sich der Erreger leicht verbreitet und weniger effektiv sogar auf dem Luftweg, schreiben die Wissenschaftler aus China, Kanada und den USA im Journal „Science“.



"Unter geeigneten Bedingungen ist eine Übertragung zwischen Menschen vermutlich möglich", folgern die Forscher aus ihren Tiertests. Und noch ein Resultat macht ihnen Sorge: Schon mindestens einen Tag bevor die Tiere Symptome der Krankheit zeigten, stellten die Wissenschaftler den Erreger in deren Nasen fest. Daraus schließen sie, dass vermutlich auch Menschen das Virus verbreiten könnten, bevor sie selbst erkranken. Sollte sich der Erreger leicht unter Menschen übertragen, wäre die Kontrolle einer Epidemie deutlich erschwert. Der Virologe Prof. Hans-Dieter Lenk von der Uni Marburg warnt davor, dieses Resultat überzubewerten. Es gebe bisher keinen Beweis dafür, "dass sich das Virus von Mensch zu Mensch überträgt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort