Vogelgrippe in Schleswig-Holstein und Polen nachgewiesen

Kiel/Plön · Die Vogelgrippe ist offenbar zurück: Demnach hat der Erreger des Subtyps H5N8 für das mysteriöse Vogelsterben an mehreren Seen bei Plön mit mehr als 100 verendeten Tieren ausgelöst. Das für Tierseuchen zuständige Friedrich-Loeffler-Institut FLI habe den Vogelgrippe-Erreger nachgewiesen, teilte das schleswig-holsteinische Umweltministerium mit. Allerdings seien die Untersuchungen des Instituts noch nicht abgeschlossen. "Es wird derzeit noch analysiert, ob es sich bei dem Virus um den hoch- oder niedrigpathogenen Typ handelt (stark oder gering krankmachend)", teilte das Ministerium mit. Erst, wenn diese Untersuchungsergebnisse vorlägen, lasse sich sagen, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen. Zudem ist das Virus an der deutsch-polnischen Grenze in der Nähe von Stettin ausgebrochen. Bei fünf Enten und einer Möwe sei der Erreger des Subtyps H5N8 nachgewiesen worden, meldete das Veterinär-Inspektorat in Polen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort