Neujahrspost des Saarländers Peter Altmaier sorgt mit Tweet zur kommunistischen Armee für Verwirrung

Peter Altmaier hat mit mehreren Tweets an Silvester bei seinen Followern für Verwirrung gesorgt. Vor allem ein Kommentar zu Kommunisten stieß manchen Twitter-Nutzern übel auf – andere fanden es unterhaltsam.

 Peter Altmaier in seinem m Haus in Rehlingen (Archivfoto): Der ehemalige Bundesminister ist vorerst im Ruhestand.

Peter Altmaier in seinem m Haus in Rehlingen (Archivfoto): Der ehemalige Bundesminister ist vorerst im Ruhestand.

Foto: Ruppenthal

Peter Altmaier hat in der Silvesternacht mehrere Nachrichten beim Kurznachrichtendienst Twitter abgesetzt, die für Verwunderung, Belustigung, aber auch für Kritik gesorgt hatten. Auslöser war ein Tweet von CNN Korrespondent Frederik Pleitgen. Dieser schrieb kurz vor Mitternacht: „Dem Lärm in meiner Nachbarschaft nach zu urteilen, hat Böllerverkaufsverbot in meinem Teil Berlins nicht wirklich funktioniert.

Auf diesen Post reagierte der saarländische Politiker Peter Altmaier. „Ich stimme zu: Böllerverkaufsverbot hat richtig funktioniert. Aber der EU-Binnenmarkt funktioniert anscheinend wie die Hölle!“ und markierte dahinter mit Hashtags die EU und Polen.

Nach einem Neujahrsgruß an den ehemaligen Minister von Pleitgen schrieb Altmaier dann kurz nach Mitternacht: „Das gleiche für Sie, Sir! Das Leben ist wunderschön! Lärm in den Straßen Berlins, als würde eine kommunistische Armee angreifen! Bis bald!

Manche Nutzer hat der Post amüsiert und sie kommentierten darunter mit Ausschnitten aus dem Film „Werner“ und dem darin vorkommenden Zitat „Eckaat, Ich glaub', die Russen sind da.“ Andere kritisieren den Vergleich allerdings vor allem mit Blick auf den Zweiten Weltkrieg. Auch für eine vermeintliche Kritik an Polen durch die verwendeten Hashtags wurde Altmaier gerügt.

Altmaier reagierte am Morgen darauf. „Tweet war weder gegen EU & noch gegen PL gerichtet, für beide habe ich großen Respekt. NATIONALE Verkaufsverbote machen in EU wenig Sinn. Von Berlin, wo ich war, sind es 80 km bis zur Grenze. Und ja: Grenzen haben wir auch mit F, NL, CZ, DK, BEL & LU“, schrieb er. Eine Erklärung, wie der Vergleich mit der kommunistischen Armee gemeint war, blieb Altmaier schuldig.

Seit dem Antritt der neuen Bundesregierung ist der ehemalige Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) nicht mehr in einem politischen Amt aktiv. Auf sein Bundestagsmandat hatte Altmaier genauso wie die ehemalige Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer verzichtet.

(sle)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort