Abschied aus der Politik Peter Altmaier: seine Zukunftspläne – und warum er sich in die Tagespolitik nicht einmischen will

Exklusiv | Rehlingen/Berlin · Peter Altmaier (CDU), zuletzt Angela Merkels Wirtschaftsminister, hat nun ein neues Leben als Privatier. Im SZ-Interview berichtet er, wie es ist, seinen Alltag nun wieder selbst organisieren zu müssen und über seine Fehler beim Klimaschutz und seine Pläne für die Zukunft.

Peter Altmaier ist ein Bücher-Narr. Sein Haus in Rehlingen hat er eigens so umbauen lassen, dass er Platz für mehrere Bücherwände hat.

Peter Altmaier ist ein Bücher-Narr. Sein Haus in Rehlingen hat er eigens so umbauen lassen, dass er Platz für mehrere Bücherwände hat.

Foto: Ruppenthal

Peter Altmaier gehörte seit 2003 zum Team von Angela Merkel, war später ihr Umwelt-, Kanzleramts- und Wirtschaftsminister. „Ich habe sie von Anfang an unterstützt und fühle mich durch ihre 16-jährige Kanzlerschaft bestätigt“, sagt der 63-jährige Christdemokrat, der zuletzt dienstältester Minister in ihrem Kabinett war. Seit dem Regierungswechsel ist Altmaier, der ein Haus in Rehlingen und eine Wohnung am Berliner Kurfürstendamm hat, Privatier. „Ich bin mit mir im Reinen“, sagt er.