Silvester 2021 Für Raketen und Böller – Saarländer stehen vor französischen Geschäften Schlange

Großblittersdorf · Keine Böller, keine Raketen – auch 2021 darf im Saarland kein Feuerwerk verkauft werden. Einige Saarländer sind deshalb nach Frankreich gefahren – warum für sie Feuerwerk an Silvester wichtig ist.

 Großblittersdorf: Deutsche kaufen in Frankreich Feuerwerk.

Großblittersdorf: Deutsche kaufen in Frankreich Feuerwerk.

Foto: Heiko Lehmann

„Für mich gehört ein Feuerwerk zum Jahreswechsel einfach dazu. Wir sind da in Frankreich etwas lockerer drauf, als ihr in Deutschland“, sagt der Franzose Henry zu dem Deutschen Markus. Beide stehen am letzten Tag des Jahres in einer etwa 50 Personen großen Menschenschlange vor einem Feuerwerk-Verkaufsladen im französischen Großblittersdorf direkt hinter der Grenze zum Saarland. Während in Deutschland kein Feuerwerk verkauft werden darf, ist es in Frankreich erlaubt.

In der Menschenschlange wird überwiegend deutsch gesprochen. Etwa zwei Drittel sind Deutsche. „Wir dürfen ja in Deutschland auch knallen. Nur der Erwerb ist verboten. Ich finde die ganzen Einschränkungen etwas zu übertrieben“, sagt Daniel. Im Laden selber gibt es Sicherheitspersonal. Nur fünf Personen dürfen gleichzeitig rein. „Ja, es läuft richtig gut“, sagt der Verkäufer und grinst bei der Fragen nach dem Umsatz.

Henry und Markus warten schon 45 Minuten in der Schlange, dürfen aber gleich rein. „Heute passiert ja sonst nichts und für ein bisschen Spaß heute Nacht warten wir gerne“, sagt Markus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort