Essen in der Schwerelosigkeit Saar-Astronaut mit Silvestergrüßen – Matthias Maurer postet Video von Saarland-Dinner auf der ISS

Die Gabeln stehen senkrecht, das Essen gibt es nur in kleinen Dosen: Ein Dinner auf der ISS scheint eine komplizierte Angelegenheit zu sein. Jetzt zeigt Saar-Astronaut Matthias Maurer den Ablauf im Zeitraffer.

 Matthias Maurer und seine Kollegen beim essen: Der Saar-Astronaut hat das Dinner im Zeitraffer aufgenommen.

Matthias Maurer und seine Kollegen beim essen: Der Saar-Astronaut hat das Dinner im Zeitraffer aufgenommen.

Foto: Matthias Maurer/ESA

Während die meisten Saarländer Silvester mit Freunden oder der Familie feiern, schwebt Matthias Maurer mit der ISS um den Globus. „Was kann es Besseres geben, als das neue Jahr im Weltraum zu beginnen und auf unseren Planeten zu blicken“, sagte Maurer kürzlich im Interview mit der Saarbrücker Zeitung.

Raclette wird es für Maurer und seine Kollegen heute Abend wohl nicht zu essen gebnen. Denn so ein Festessen in der Schwerelosigkeit ist mit einigen Herausforderungen verbunden. Das zeigt ein neues Video, das der Saarländer auf Twitter geteilt hat.

Im Zeitraffer lässt sich das Saarland-Dinner von Maurer mit seinen Kollegen beobachten. Kartoffelsuppe, Rehragout mit Hoorische, Geheirade und Rostige Ritter gab es bei dem Festmahl – allerdings in Dosen.

Und das ist nicht der einzige Unterschied zu einem Abendessen auf dem Boden. Die Gerichte werden nicht auf einem Herd, sondern in einer Klappe, senkrecht gespaltet erwärmt. Das Besteck muss während des Essens immer wieder am Tisch befestigt werden, damit es nicht davonschwebt und angestoßen wird mit Getränken in Tüten. Die benutzten Löffel waren dabei Spezialbesteck von Wissenschaftlern der Universität des Saarlandes.

Was es am heutigen Silvesterabend für Maurer und seine Kollegen zu essen gibt, hat der Astronaut nicht verraten. Auf Twitter wünscht der Saarländer aber einen guten Rutsch und alles Gute für 2022.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort