Wegbegleiter erinnern sich an Merz' Zeit im Saarland Er war Richter in Saarbrücken und Nachbar von Lafontaine: Als Friedrich Merz ein Saarländer war

Saarbrücken · Der künftige CDU-Bundesvorsitzende Friedrich Merz lebte früher ein paar Jahre in Saarbrücken – als Nachbar von Oskar Lafontaine. Das ist nicht sein einziger Bezug zum Saarland.

 Friedrich Merz mit seiner Gattin Charlotte, die aus Saarbrücken stammt.

Friedrich Merz mit seiner Gattin Charlotte, die aus Saarbrücken stammt.

Foto: imago images/Sammy Minkoff/imago stock

An den künftigen CDU-Bundesvorsitzenden Friedrich Merz erinnern sich manch ältere CDU-Mitglieder vom Saarbrücker Rotenbühl noch als freundlichen, jungen Mann, der im Vorstand des Ortsverbandes mitarbeitete und beim Sommerfest an der Theke half. „Wir sind sehr gut mit ihm klargekommen“, sagt der frühere Saarbrücker CDU-Chef und HTW-Rektor Professor Rudolf Warnking, der Merz damals im Ortsverband Rotenbühl erlebte.